Weihnachtsspendenaktion 2023


Alle Jahre wieder - Weihnachtsspendenaktion 2023 der

Jugendvereinigung Seedorf 1971 e.V.

Seit vielen Jahren hat es sich die JVS zur Aufgabe gemacht, benachteiligten

oder schwer erkrankten Kindern aus der Umgebung durch eine Spende an Weihnachten zu helfen. Auch in diesem Jahr will die JVS wieder fleißig Spenden für einen guten Zweck sammeln.

Uns ist bewusst, dass unsere Weihnachtsspende in den vergangenen Jahren immer benachteiligten Kindern oder Jugendlichen aus der Umgebung zugutegekommen ist und dies auch immer die Intention der JVS war und immer noch ist. Wir haben uns in der Vorstandschaft dieses Jahr jedoch dazu entschieden, mit unserer Weihnachtsspende ausnahmsweise nicht direkt einem Kind, sondern Heiko Merz und damit auch seiner Frau Sarah und seinen beiden Söhnen zu helfen. 

Der Seedorfer Heiko Merz leidet seit Jahren an der heimtückischen und unheilbaren Krankheit Multisystematrophie (MSA). Dies ist eine neurodegenerative Erkrankung, die eine Dysfunktion der Pyramidenbahn, des Kleinhirns und des autonomen Nervensystems verursacht.

 

...

 

Der vollständige Text zur Weihnachtsspende ist unter Engagement nachlesbar.

Karnevalsopening


Für manche Leute gibt es nichts Schöneres als die 5. Jahreszeit. Der Beginn dieser wurde auch in unserer Molke fachgerecht zelebriert. 

 

Zu verschiedenen Karneval-Krachern unseres DJs konnte die bunt verkleidete Menge ausgelassen tanzen und feiern. So konnte ein perfekter Grundstein für die anstehende Fasnet gelegt werden die hoffentlich genau so erfolgreich verläuft. Weitere Bilder können in unserer Bildergalerie begutachtet werden.

 

 

 

 

 

Wasenausfahrt


Was gibt es Schöneres, als mit einer frisch gezapften Maß im Festzelt zu stehen und "Sweet Caroline" zu trällern? Eigentlich nicht viel. Deshalb machte sich die JVS mit ihren Freunden von der anderen Seite des Steppengrabens früh morgens auf den Weg in Richtung des Cannstatter Wasens. Dieses Jahr war der Ansturm so groß, dass man sogar mit zwei Bussen und insgesamt 80 bestens gelaunten Teilnehmern aufschlagen konnte. 

Nachdem die Frühschicht im Göckelesmaier-Zelt überstanden war, konnte der Nachmittag für die Erkundung des restlichen Wasens genutzt werden. Auch wenn manche nicht über den Bierstand im Almdorf hinausgekommen sind. Mancher Durst war jedoch so extrem, dass selbst das nicht reichte und man deshalb noch das Hardter Oktoberfest aufsuchen musste, um den Tag gebührend abzuschließen. 

 

 

Herbstnacht


Früher noch als Hirschdisco, heute aber als Herbstnacht eine feste Größe unter den Hallenfestern der Region. Auch dieses Jahr heizte das DJ-Duo "Gruschl" und "White" der Menge ordentlich ein.

 

Wir bedanken uns bei allen helfenden Händen und allen Sponsoren. Ohne Euch wäre das ganze nicht möglich!

 

Weitere Impressionen zum Fest sind in unserer Bildergalerie zu finden.

 

 

 

 

Fahrt ins Blaue


Die Fahrt ins Blaue hat bei der JVS schon mehr Tradition als so mancher Rasenballsport-Verein. So ging es am Samstag in aller Früh gen Heilbronn. Neben vielen Sehenswürdigkeiten fließt unter anderem auch der Neckar durch die Stadt, welche auch als Namensgeber einer Lufthansa-Maschine bekannt ist. Auf jenem Fluss bestiegen wir kurzerhand mehrere motorisierte Schlauchboote mit integriertem Grill und einem Bierfässchen, um dort die Natur zu genießen. 

 

Nach der anstrengenden Bootsfahrt gab es eine kurze Erholungspause an der lokalen Bar, bevor es weiter zu dem weltbekannten Weinfest nach Wilstedt ging. Der Tag endete in guter Gesellschaft, und so traten wir den Heimweg an. Einige Abenteuerlustige entschieden sich jedoch, noch weiter zu ziehen und fanden ihren Weg nach Zimmern oder Hochmössingen. 

Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie.

 

Bergfest


Feiertag an einem Donnerstag bedeutet großes Bergfest in der Molke. Deshalb wurde am Mittwoch vor Fronleichnam die Tore des Jugendraums geöffnet. Getreu dem Berg-Motto wurden mehrere Getränke-Specials wie Flying Hirsch oder Almdudlercocktails angeboten. So ließ man es sich bei bester Gesellschaft bis in die frühen Morgenstunden gut gehen.

 

Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie.

Pfingstlager


Beim diesjährigen Pfingstlager zog es die Jugendvereinigung nach Hailtingen bei Biberach an der Riss zum Festival ohne Bands. Das etwas andere Festival begeisterte mit seiner Einfachheit. Es war den Besuchern erlaubt sich über das Wochenende nach belieben einzurichten. So kam bei kühlem Fassbier aus der "Biermaus" zwei Grillabenden und bestem Wetter jeder auf seine Kosten. Auch wenn nominell keine Bands das Festival beehren gibt es trotzdem eine Art Festivalgelände mit Stages auf denen DJ's auftreten, Partyzelte in denen beste Stimmung herrscht und sogar Pools. 

Vatertag 2023


Am diesjährigen Vatertag lud die JVS traditionell zu einem Weißwurstfrühstück ein. Bei schönem Wetter wurde ab 9.00 Uhr mit Fassbier und neben Weißwurst auch seit diesem Jahr einer vegetarischen Verköstigung bestens in den Tag gestartet. Nachdem die Grundlagen geschaffen wurden brachen die einzelnen Gruppen auf mit ihren Bollerwagen für die Vatertagswanderung. Später abends klang der Abend bei Party in der Molke aus.

 

Mehr Bilder gibt es in unserer Bildergalerie. 

Waldputzede 2023


Bei der diesjährigen alljährlichen Waldputzede der Jugendvereinigung Seedorf 1971 e.V. fanden sich wieder einmal zwei Gruppe zusammen, bestehend aus jeweils sieben Personen. Mit Traktor und Anhänger zogen sie mogens um neun Uhr von der Molke aus los, um die Wälder rund um Seedorf vom herumliegenden Müll zu befreien, der dort nichts zu Suchen hat. Die erste Gruppe zog in Richtung Heiligenbronn, wobei sie auf Dinge wie Teerbahnen, Plastikfolien, Holzabfälle etc. stieß. Die zweite Gruppe brach auf in Richtung Sulgen und fand Wickeldraht, Elektroschrott und weiteren Unrat. Nach der Aktion wurden die Anhänger entladen in den dafür organisierten Container, welcher erneut wie in den Vorjahren randvoll wurde. Bei einem gemeinsamen Essen mit Kaltgetränken hinter dem Jugendraum, der Molke lies man die Aktion in einer lockeren Runde ausklingen. Bilder zur diesjährigen Walputzede, wie auch zu den Waldputzeden der vergangenen Jahren können auf der Homepage der JVS unter www.jvs-seedorf.de angeschaut werden. Der Verein bedankt sich herzlich für das Stellen des Fuhrparks und den zahlreichen fleißigen Helfen und freut sich schon auf die nächstjährige Waldputzede. 

Rückblick Maultaschenwettbewerb


Lokale chef cuisiniers messen sich in der Molke

Für den vergangenen Freitag, den 14. April 2023 überlegten sich 8 Zweierteams bestehend aus namhaften Starköchen (und denen die es noch werden wollen) eine Ausgefallene Kreation für die Maultasche. Im Laufe des Abends wurde somit die dreiköpfige Jury mit einer Reihe an ausgefallenen Gerichten verwöhnt. Anschließend musste sie sich entscheiden und bei der Siegerehrung eine Entscheidung fällen, welches Team es sich verdiente seinen Namen auf den Siegerlöffel einzubrennen.

 

Dies wurde ihr nicht leicht gemacht, doch letzten Endes stellte sich das Siegertreppchen wie folgt dar:

1.Platz: Anna, Annika, Pia

2. Platz: Hannes, Nici

3. Platz: Linus, Max

 

Über allem sportlichen Ehrgeiz stand am Ende dennoch, dass man einen gelungenen und spaßigen Abend in der Molke zurückblicken kann.

 

Rückblick 32. Generalversammlung


Vereinsjahr 2022 würdige Rückkehr ins normale Vereinsleben

 

Das Vereinsjahr 2022 der Jugendvereinigung Seedorf begann mit der am 25.03.2022 stattgefundenen 31. ordentlichen Jahreshauptversammlung die aufgrund der Pandemie und des Umbaus der Molke zum zweiten Mal in Serie im Gasthaus „Rose“ stattfand. Als erster Programmpunkt ließ Vorstand Hannes Ernst das Vereinsjahr Revue passieren, woraufhin der Schriftführerbericht folgte. Im Anschluss erläuterte der Kassier Julian Glück die finanzielle Lage. Über diese konnte zusammenfassend gesagt werden, dass sie sich vom kleinen Corona-Tief erholen konnte.

 

Im Anschluss führte Stefan Schneider die Entlastung des Vorstands durch, auf welche die Vorstandwahlen folgten, welche sich wie folgt ergaben bzw. beibehalten wurden:

1.Vorstand:        Hannes Ernst

2.Vorstand:        Julian Flaig

Schriftführer:     Lorenz Haag

Kassier:             Julian Glück

Ausschussmitglieder: Felix Stern-Fautz, Marco Meyer, Raphael Schneider, Gunda Weber, Anna Schneider, Antonia King, Linus Haag, Lucas Roth, Finn Flaig, Jannis Roth.

Austretende Ausschussmitglieder: Nicolai Keller, Mario Roth, Jan Auber

 

Unter dem Punkt Sonstiges wurden die scheidenden Vereinsführungskräfte mit einem Geschenk bedacht. Dabei bedankte sich Vorstand Hannes Ernst bei den ehemaligen Ausschussmitgliedern für die gute Zusammenarbeit.

 

Aktivitäten

Das Vereinsjahr 2022 war mit Hinblick auf die Aktivitäten ein durchweg gelungenes. Die JVS erfreute sich einer Vielzahl an Veranstaltungen und Events. Die „Waldputzede“ war die erste Veranstaltung im Vereinsjahr, bei der eine schlagkräftige Gruppe von 15 Teilnehmern aufgeteilt auf zwei Gruppen loszog und Müll, welcher verantwortungslos in den Wald geschmissen wurde, aufsammelte. Dieser wurde aufgeladen und in den Container hinter der Molke entsorgt. Am Ende kam bei der Aktion ein ganzer Container zusammen, weshalb diese als durchaus lohnend bezeichnet werden konnte. Als Stärkung zur Mittagszeit führte man sich hinter der Molke ein nährhaftes Mittagessen sowie zahlreiche kraftbringende kühle Getränke zu Gemüte, bevor nachmittags der Wald Richtung Bösingen von jeglichem Unrat befreit wurde. Abgerundet wurde die Waldputzede in einem nicht näher bekannten Bösinger Gasthaus.

Die JVS bedankt sich bei allen Helfenden, sowie bei Finn Flaig und Heiko Stern für das Stellen des Fuhrparks.

Am ersten Mai zog die JVS mit zwei Bollerwagen voll Kaltgetränken los zur Maiwanderung. Nachdem der erste Mai in den vergangenen Jahren meist verregnet war, war das Wetter dieses Jahr durchweg stabil und trocken worüber sich alle Wanderer erfreuten. Nachdem man sich bei Hannes Ernst traf zog man weiter nach Dunningen zum Blumen Längle, wo es ein Mittagessen gab. Nach dieser Stärkung konnte die Wanderung fortgesetzt werden und endete abschließend bei der „Maihockete“ der Guck a Musik.

Knapp vier Wochen später lud die JVS zur Vatertagshockete hinter der Molke ein. Dies war gleichzeitig auch das Re-Opening der Molke nach den Coronajahren bzw. den Umbauarbeiten. Bei bestem Wetter gab es zunächst einen Frühschoppen mit Weißwurst und Bier, ehe der Tag nach einer schweißtreibenden Wanderung in einer Party am Abend gipfelte.

Die nächste Molke Party folgte am 03.06. mit der Bad Taste Party. Etliche wilde Kombinationen aus alten Kleidungsfetzen versammelten sich hierbei in der Molke und feierten ausgelassen.

Das größte Event der JVS dieses Jahr - sowohl vom Umfang als auch vom Aufwand her betrachtet - war mit Sicherheit das Dorffest, welches zum ersten Mal seit 2018 wieder stattfinden konnte. Die Euphorie war groß und somit auch der Andrang begeisterter Besucher immens. Auch dem guten Wetter geschuldet konnte bereits am Freitag ein rekordverdächtiger Umsatz generiert werden, was trotzdem noch am Samstag getoppt werden konnte. Selbst am Sonntagabend wurde der Weizenstand noch rege besucht. Gut ankommende DJ’s, eine Vielzahl an Leuten und herrlichstes Wetter lassen freudig auf das Dorffest zurückblicken. Wobei auch erwähnt sein soll welch großer Organisationsaufwand hinter einer solchen Veranstaltung steckt. Insgesamt 3 Tage für den Aufbau, den gesamten Montag für den Abbau, sämtliche Schichten während des Dorffests und weitere Treffen im Voraus bei der Planung. Dieser Aufwand ist nicht selbstverständlich, weshalb sich die JVS bei allen witwirkenden Ehrenamtlichen herzlich bedankt für das opfern derer Freizeit und Hilfsbereitschaft um ein solches Event jetzt aber auch in der Zukunft zu stemmen.

Für den 30. Juli hatten unsere beiden Vorstände den nächsten Brecher vorbereitet, welcher in Rekordzeit ausgebucht war. Alle50 Plätze im Bus waren bis auf den letzten vorzeitig ausverkauft, da viele die letzte Fahrt ins Blaue in sehr guter Erinnerung hatten – oder auch in gar keiner mehr. Nach etwas mehr als einer Stunde war die Destination erreicht und es war eindeutig klar welches Getränk den Tag dominieren sollte: alkoholische Getränke aus dem vergorenen Saft der Beeren der Edlen Weinrebe  - kurz gesagt: Wein. Aufgeteilt in zwei Gruppen gaben die jeweiligen Guides eine kurze und eine seeeehr kurze Einführung zur anstehenden Verkostung. Auf Planenwagen wurden dann verschiedenste Weine ausgeschenkt. Dabei kostete man von den edelsten Tropfen, während uns viele nützliche Informationen zugetragen wurden. Nach der Tour ging es zum Essen die nahegelegene Eventgastronomie. . Auf der Rückfahrt stoppte man zum nächsten Programmpunkt in Empfingen. Dort schlugen fetzige Beats auf der Beatparade auf gleich mehreren Stages allen nur so um die Ohren. Später um 12 Uhr zuhause in der Molke angekommen feierte dort wer noch konnte/wollte weiter bis tief in die Nacht.

Jugendvereinigung Seedorf 1971 e.V. – im Jahr 2021 bedurfte es keiner großen Rechenkünste um sich klar zu werden, dass dies ein besonderes Jahr ist, nämlich das des 50. Jubiläums. Aufgrund der Pandemie jedoch wurde dieses ins Jahr 2022 verschoben. Mit einem Jahr sehnsuchtsvoller Erwartung war es dann vom 26.08 bis 27.08.2022 endlich soweit. Hinter der Molke wurde die große Geburtstagsparty gefeiert. Am Freitag zunächst im engeren Rahmen aller JVS-Mitglieder und aller ehemaligen Vorstände sowie der Vertreter der Seedorfer Vereine. Am Samstag dann im größeren Rahmen. Beim Spiel ohne Grenzen, für welches sich 10 Teams à 5 Personen anmeldeten, gab es dann doch unvorhergesehene Grenzen. Massive Regenfälle brachten den Spielen ein frühes Ende. Die Party ging jedoch allemal weiter. Spontan wurde reagiert und das Pavillon setzte sich mitsamt der gesamten darunter stehenden Mannschaft in Gange in Richtung Molke. Dort wurde dann spontan ein Bierpongturnier abgehalten und so blieb die Stimmung aufrechterhalten. Mit Nachlassen der Regenfälle spielte man noch das letzte Spiel, Staffellauf, bevor es dann zur abendlichen Party im Zelt hinter der Molke ging, die bis tief in die Nacht dauern sollte.

Auch sportliches Engagement durfte nicht fehlen und so meldete die JVS gleich zwei Teams an zum Elfmeterschießen bei der Dorfmeisterschaft in des SV Seedorf am 02.09..

Am 16.09. wurde die Molke zur Scheune und bei der Farmers Party, welche von sämtlichen größeren und kleineren Ortsbauern aus dem beschaulichen Seedorf und über dessen Grenzen hinaus rege besucht wurde, konnte ein gelungener Abend verbracht werden mit bester Stimmung und einer Menge Korn-Eistee.

Bereits die Woche darauf - am 24.09. - wurden die Lederhosen und Dirndl herausgezogen und es ging auf den Cannstatter Wasen nach Stuttgart. Gemeinsam mit der Jugendvereinigung Dunningen buchte man einen Bus um auf dem beliebten Volksfest das ein oder andere Maß Bier zu trinken und das Festzeltambiente zu genießen.

Es ging wieder Schlag auf Schlag und wieder nur eine Woche später stand die Herbstnacht in der Seedorfer Turnhalle an. Hier organisierte die JVS erneut den auf dem Dorffest schon sehr gut angekommenen DJ Gruschl, welcher erneut halten konnte, was er versprach. Die Stimmung war bestens und die Halle gut gefüllt mit feierwütigen jungen Leuten aus der ganzen Region.

Darauf folgte der nächste Wettkampf der JVS am 22. Oktober beim Biathlon des Skiclub Seedorfs. An das Ergebnis konnte sich allerdings kein Teilnehmer mehr erinnern.

Die Närrische Saison wurde dieses Jahr früher eingeläutet als gewohnt, nämlich am 11.11, als die Karnevalseröffnung stattfand. Nicht nur in Köln, sondern auch hier in Seedorf in der Molke. Zwei Wochen später folgte dann der Weihnachtsmarkt in Dunningen, wo sich dessen Besucher bei der JVS mit einem heißen Cuba, Wagenmix oder heißen Gin Tonic aufwärmen konnten.

Nur kurze Zeit später zog es die Jugendvereinigung erneut über den Steppengraben. Mit hohen Ambitionen auf den Pokal meldete man gleich zwei Teams an, welche mit hochkarätigen Namen sowie erfahrenen Top-Coaches wie Kai Roth und Heiko Stern – beide sogar als Spielertrainer - keinen Vergleich scheuen mussten. Zum Titelgewinn sollte es zwar letztlich nicht ganz reichen, dennoch war der Auftritt sowohl auf als auch neben dem Spielfeld erstklassig.

Eine Woche vor Weihnachten, am 16.12. hielt Peter Schuhmacher Wort und löste sein Versprechen ein. Er spendierte in der Molke Spanferkel, Kartoffelsalat und ein Fässle Bier für alle Mitglieder der JVS. An dieser Stelle gilt ihm dafür nochmal vielen Dank, sowie auch Stefan Schneider welcher ebenfalls ein Fass Bier spendierte.

 

In der Weihnachtszeit bot die JVS mal wieder reichlich Unterhaltungsprogramm. Zunächst schon am 22.12., als 16 JVS-Mitglieder in zugelosten Zweierteams loszogen und wie schon in den Vorjahren das Engelamt zu den Seedorfern nachhause brachten und die Weihnachtsspende vor Ort an der Haustür einsammelten. Nachdem am Heiligabend der Weihnachtsbaum besungen wurde, strömten ein Tag später ab 7 Uhr die ersten Kirchenbesucher nach dem Engelamt in die Molke. Dort machte wie in den Jahren zuvor die Spendenbox die Runde. Im Gegenzug bot die JVS allen Besuchern kostenlos Kaffee, Kuchen und Bier an. Insgesamt kam man somit durch beide Formen der Spendensammlung auf eine stolze Spendensumme von 4500€. Adressiert ist die diesjährige Spende an die 3-jährige Aurora aus Vöhringen, die am Cornelia-de-Lange-Syndrom leidet, was eine Form der Entwicklungsstörung ist. Die JVS hofft hiermit der Familie zu helfen und sie im Alltag zu entlasten.

In der Silvesternacht öffnete die Molke wieder traditionell ihre Pforten. Ab 1 Uhr füllte sich diese fast komplett und es konnte ausgelassen auf ein hoffentlich gutes neues Jahr 2023 angestoßen werden.

In der Fasnetszeit, welche wie bereits erwähnt schon am 11.11. eingeläutet wurde, war die Molke erneut eine beliebte Anlaufstelle. Zum erstmals ausgetragenen Eschachsprung leistete die JVS auch ihren Beitrag und so waren Besucher der Veranstaltung unter dem Motto „Molke als Besenwirtschaft“ herzlich in die Räumlichkeiten des Jugendraums eingeladen. Die Woche darauf veranstaltete die JVS den „Kappaobed“, dieses Jahr anders als sonst am Fasnetssamstag. Zu diesem Anlass wurden die witzigsten, ausgefallensten und verrücktesten „Kappa“ herausgekramt und eine große Party gefeiert, welche den Startschuss in die närrischen Tage der Hauptfasnet sein sollten.

Zur Mitgliederzahl kann gesagt werden dass diese aktuell 324 Mitglieder beträgt, was ein Zuwachs von 17 Personen seit der letztjährigen GV bedeutet.

 

Heute ist der 24. März 2023 und wir befinden uns im mittleren Teil der 32. Jahreshauptversammlung. Damit endet ein Vereinsjahr, welche in Erinnerung bleiben wird als das erste Jahr „nach der Pandemie“. Als die Rückkehr in die Normalität, auf welche über 2 Jahre gewartet werden musste und ein Jahr, welches der Erwartungshaltung an ein solches gerecht wurde.

Vorschau 32. Generalversammlung


Die Jugendvereinigung Seedorf 1971 e.V. lädt alle ihre Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins sowie alle Interessierten zur 32. Generalversammlung am Freitag, dem 24. März 2023, ab 20:00 Uhr in unsere Molke ein. Beginn ist um 20:30 Uhr.

 

Tagesordnung:

 

1) Begrüßung

2) Totengedenken

3) Bericht des Schriftführers

4) Bericht des Kassier und der Kassenprüfer

5) Entlastung des Vorstands

6) Wahlen

7) Sonstiges

 

Wir freuen uns auf Euch und ein zahlreiches Erscheinen!

 

Eure JVS